Lehrgang für Alle

Egal ob 6 oder 66 Jahre alt, die Ju-Jutsukas trainierten in ihrem Lehrgang am Sonntag vor Weihnachten mit vollem Eifer.

P1050570

Die etwa zwanzig Kinder und Jugendliche wurden von ihrem Trainer Andreas Heckenstaller und diversen Jugendtrainer*innen angeleitet. Dazwischen tobten sie über eine Landschaft aus Weichbodenmatten und Abenteuerrutschen und hatten viel Spaß.

P1050275

P1050261

Die zwanzig erwachsenen Ju-Jutsukas lernten, motiviert durch ihren Trainer Hans Sperl, sich mit einem Stock zu verteidigen. Außerdem standen jede Menge Fauststöße, Faustschläge und Ellenbogentechniken auf dem Programm. Anschließend gab es für alle Kinderpunsch und Kuchen. Groß und Klein waren sich einig: Ein wirklich gelungener Abschluss des 40. Jahres Ju-Jutsu im TSV Oberhaching.

P1050514

Ehrung und 3. Dan-Grad für Stefan Hüllmandel

Der Ju-Jutsu-Verband Bayern e.V. nutzte den Lehrgang in Oberhaching um Stefan Hüllmandel den dritten schwarzen Gürtel und damit den 3. Dan-Grad zu verleihen. Stefan Hüllmandel macht seit über vierzig Jahren Selbstverteidigungssport und ist seit über zwanzig Jahren Abteilungsleiter beim TSV Oberhaching für Ju-Jutsu. Besonders bemerkenswert ist, dass er neben ausgefeilten Techniken und einer hohen Präzision im Detail bei einer Rolle vorwärts unglaublich weit und hoch fliegen kann und sicher landet.

P1050207

Hans Sperl, 6. Dan Ju-Jutsu, würdigte die Verdienste von Hüllmandel: „Stefan unterstützt Ju-Jutsu im TSV bei allen Aktionen und ist für uns alle immer ein gewissenhafter Ansprechpartner“.

IMG 20231217 172941 1

Der TSV gratuliert Stefan Hüllmandel und bedankt sich für sein Engagement!

P1050585

Bitte die Datei  "Bildrechte_Weihnachstfeier_JJ-TSV_OHG" im Link  für

Weitere Bilder des Lehrgangs
beachten.

Fotos: Bernd Bachmair

Erfolgreiche Ju-Jutsu Gürtelprüfung für Kinder und Jugendliche

Obwohl durch das Schneechaos der erste Termin verschoben werden musste, fand am 7. Dezember 2023 in der Grundschule Oberhaching die Ju-Jutsu Gürtelprüfung für die Kinder- und Jugendgruppe statt.

IMG 8679

Unter den wachsamen Augen von einem der erfahrensten Prüfer und langjähriger Prüfungsreferenten Hans Sperl (6. DAN) traten insgesamt 10 Kinder und 3 Jugendliche an, um ihre erworbenen Fähigkeiten und Techniken unter Beweis zu stellen.

Während der 90-minütigen Prüfung zeigten die Kinder und Jugendlichen erfolgreich vor den zuschauenden Eltern und Freunden was Sie im vergangenen Jahr gelernt haben.

Nach Abschluss der Prüfungen verkündete Prüfer Hans Sperl mit Freude, dass alle Teilnehmer die Gürtelprüfung mit hervorragender Leistung bestanden haben. Somit können alle Teilnehmer nun stolz Ihre neuen Gürtelfarben und Graduierungen tragen.

DSC 8619

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihrem verdienten Erfolg und freuen uns über ein weiteres erfolgreiches Trainingsjahr.

Text: Markus Huber

Fotos: Kilian Hüllmandel

Street-Defence hat viele Vorteile

Trainer Hans Sperl bietet jeden Dienstag, 18.30 – 20.00 Uhr in der Grundschule Oberhaching beim Kirchplatz ein ganz besonderes Selbstverteidigungstraining an. Beim Street-Defence geht es um eine geschickte Abwehr bei Angriffen. Außerdem lernen die Sportler*innen, wie sie sich im Gefahrenfall verhalten können. Im Sommer hat das Training oft im Schulhof stattgefunden.

So ist die Situation im Freien ähnlich einer Gefahrensituation, die jeden ereilen kann. Im Winter trainieren wir natürlich in der Sporthalle.

Du kannst jederzeit einsteigen. Komm einfach vorbei!

Foto: Bernd Bachmair

40 Jahre Ju-Jutsu im TSV Oberhaching – Jubiläum mit Zukunft!

Die Ju-Jutsukas im TSV Oberhaching haben am Samstag, 30. September bayernweit zu einem Jubiläumslehrgang in die Kyberghalle nach Oberhaching eingeladen. Fünf hochgraduierte Schwarzgurte haben den sechzig Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Selbstverteidigungstechniken für den Alltag beigebracht. Mit den fünf Referent*innen war ganz Deutschland vertreten: Hans Sperl vom TSV Oberhaching, Frank Witte vom Kampfsportverein Atrium Wiesbaden, Martin Sieber vom TSV Vaterstetten, Ivonne Tausche und Holger Tanzberger vom DTV Diespeck.

P1040903 small

Die Ju-Jutsukas lernten wirkungsvolle Abwehrtechniken bei Schlägen gegen den Kopf oder den Einsatz vom Ellbogen, wie eine Lanze. Eine weitere effektive Serie gab es zu dem Thema, wie verteidige ich mich, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe?

IMG 1355 small

P1050089 small

P1050021 small

Die Ju-Jutsukas kamen von ganz verschiedenen Vereinen in Bayern: TSV Freilassing, KSV Unterwössen, SCUG Unterpfaffenhofen Germering, SV Planegg, SV Lohhof und viele weitere Vereine.

Außerdem ehrte der Ju-Jutsu-Verband Bayern e.V. vier Engagierte des TSV Oberhaching mit einer Urkunde und Ehrennadel. Markus Huber, Andreas Heckenstaller, Bernd Bachmair und Ulrike Klar wurden für ihre besonderen Verdienste im Ju-Jutsu ausgezeichnet. Der TSV Oberhaching setzte noch eins drauf und übergab eine Ehrenurkunde an Andreas Heckenstaller, Bernd Bachmair und Ulrike Klar.

Trainer Hans Sperl freut sich: „Unser Jubiläum hat Zukunft! Der jüngste Teilnehmer heute ist sechs Jahre alt und die Kinder und Jugendlichen sind so engagiert im Training. Unser Ju-Jutsu hat eine gute Zukunft.“

Bitte die Datei  "!Bildrechte_JJVB_40_Jahre_JJ-TSV_OHG" im Link  für

Weitere Bilder des Lehrgangs