Erfolgreiche Prüfung für engagierte Braungurte

Die Ausdauer hat sich für die Ju-Jutsukas voll gelohnt. Lydia Bachmair vom TSV Oberhaching und die Brüder Walter und Werner Weist vom SV Planegg haben fleißig trainiert und mit Erfolg die Prüfung zum 1. Kyu, dem braunen Gürtel absolviert. Prüfling Lydia Bachmair hatte es nicht leicht, denn die beiden Planegger waren zwei Köpfe größer und auch um einiges schwerer. Lydia Bachmair sieht das pragmatisch: „Bei der Selbstverteidigungssportart Ju-Jutsu kann ich mit dem richtigen Einsatz der Kraft auch mit meinem leichten Gewicht zwei schwere Gegner zu Fall bringen.“ Besonders gut gelangen Lydia Bachmair die Gegentechniken und Weiterführungstechniken. Geschickt wandelte sie den Angriff des Gegners um und konterte beispielsweise mit einem Beinrollwurf.

Die Prüfer Prof. Dr. Sebastian Ley, 2. Dan Ju-Jutsu vom SV Planegg und Hans Sperl, 6. Dan Ju-Jutsu vom TSV Oberhaching lobten die Prüflinge. „Der freie Fall ist allen sehr gut gelungen.“, so Sperl. Und Ley sah vor allem „Die Dynamik und der Körpereinsatz war bei allen zu sehen. Und das ist nach der Corona-Zeit sehr erfreulich.“

Der TSV Oberhaching gratuliert den Braungurten!

Ju-Jutsu jetzt auch im Kursprogramm möglich

Willst du fit bleiben und dich selbst gut verteidigen können? Dann bist du richtig bei der Selbstverteidigungssportart Ju-Jutsu. Du kannst im Kursprogramm teilnehmen oder als Vereinsmitglied. Im Kursprogramm unter https://tsv-oberhaching.org/ siehst du, dass Trainer Hans Sperl besonders den Senior*innen einen guten und auf sie abgestimmten Einstieg bietet. Schau einfach vorbei am Dienstag oder am Donnerstag um 20.00 Uhr in der Grundschule Oberhaching. Du brauchst dich dafür nicht vorher anmelden. Wir freuen uns auf dich!

Text: Ulrike Klar

Bilder: Bernd Bachmair