Ju-Jutsu – Ein Sport für Alle!

Zwei Mal die Woche trainieren die Ju-Jutsukas in der Grundschule Oberhaching in einer bunten Mischung. Verschiedene Nationalitäten, Altersgruppen, Kulturen und LGBT. Ju-Jutsu ist eine Selbstverteidigungssportart, die Selbstbewusstsein bringt und in jeder Lebenslage praktisch ist.

„Ich bin nachts manchmal alleine unterwegs und weiß, ich kann mich wehren.“, so Lydia Bachmair. „Mir gefällt besonders gut, dass meine Radlstürze immer glimpflich enden, weil wir in Ju-Jutsu so gute Fallübungen trainieren.“, meint Ulrike Klar. Schwarzgurt Horst Ohligschläger, der auch mal spontan ein Training abhält und den Ju-Jutsukas spannende neue Techniken zeigt, sieht seine Passion: „Ich liebe Ju-Jutsu weil es eine einzigartige Kombination aus Kraft, Eleganz und Effizienz ist.“ Und neben dem Training sind die Ju-Jutsukas auch ganz gut im Feiern bei besonderen Anlässen.

Mit immer neuen Techniken wartet Trainer Hans Sperl auf. Vom Ju-Jutsu-Verband wurde ihm jetzt die Urkunde zum Seniorenreferent in Bayern verliehen. So hat er nun mit seinem 6. schwarzen Gürtel als Seniorenreferent Ju-Jutsu ein bedeutendes Ehrenamt übernommen. Vielen Dank, Hans Sperl für das besondere Engagement in Bayern!

Du bist jederzeit willkommen im Ju-Jutsu-Training, Dienstag und Donnerstag um 20.00 Uhr.

Text: Ulrike Klar

Bilder: Bernd Bachmair