Ju-Jutsu des TSV ist bayernweit gefragt!

Trainer Hans Sperl vom TSV Oberhaching in Bayern unterwegs.

Die Ju-Jutsukas vom TSV Oberhaching haben mit ihren Trainern immer die Nase vorn. Als langjähriger Prüfungsreferent, ehemaliger Aktiver bei den Deutschen Meisterschaften und jetziger Seniorenreferent des Ju-Jutsu Verbandes Bayern kennt Hans Sperl alle Techniken für jede Altersklasse und kann diese optimal erläutern. In Diespeck bei Neustadt an der Aisch vermittelte er begeisterten Senior*innen, wie wichtig Motorik und Selbstsicherheit ist. „Das war einmalig für mich. 90 jährigen Senior*innen Ju-Jutsu-Techniken beizubringen hat mächtig Spaß gemacht. Es war zwar keiner mit Rollator dabei, doch mir zeigt es, wie wichtig es ist bis ins hohe Alter mobil und fit zu bleiben.“ so Sperl. Der TSV freut sich, wenn auch in Oberhaching Interesse für ein Senior*innentraining besteht. Hans Sperl steht auf jeden Fall bereit.

Ebenso gefragt war Hans Sperl bei einem Benefiz-Lehrgang des SC Unterpfaffenhofen-Germering. Der Erlös kam der Tabaluga Kinderstiftung für Kinder in Not zu Gute. Die Teilnehmenden kamen voll auf ihre Kosten, denn Hans Sperl, der den 6. schwarzen Gürtel hat und Martin Sieber mit dem 4. schwarzen Gürtel zeigten Drills mit dem Stock sowie Entwaffnungstechniken mit dem Stock. Außerdem lehrten sie aus dem Panantukan effektive philippinische Boxtechniken.

Bernd Bachmair beim Polizeisport-Verein

Mit Bernd Bachmair, 2. Dan Ju-Jutsu, war ein weiterer Sportler vom TSV in Bayern unterwegs. Mit seiner motivierenden und ruhigen Art hat er beim Polizeisport-Verein Prüfungen zu verschiedenen Gürtelgraden in Ju-Jutsu abgenommen. „Für mich ist es immer spannend, wenn so unterschiedliche Sportler*innen die Prüfungen absolvieren.“

Vielen Dank vom TSV für euer bayernweites Engagement!

Text: Ulrike Klar

Bilder: Bernd Bachmair